Prinsentuin

Blick nach Nordosten auf die 1731 gefertigte Sonnenuhr des Prinsen(hof)tuin – eine der schönsten, die ich je gesehen habe. Die Uhr zeigt neben der wahren Sonnenzeit (hier von den Rosen verdeckt) auch die Sonnenscheindauer am aktuellen Tag und noch so einiges mehr an, wie auf dieser Seite erläutert wird. Und sie zeigt – oben in goldener Schrift auf schwarzem Grund – einen lateinischen Spruch, der etwa so auf Deutsch übersetzt werden könnte: ›Die vergangene Zeit ist nichts, die der Zukunft ungewiss, die der Gegenwart unbeständig. Die Zeit, die dir gegeben ist, verschwende nicht.‹ (Tempus præteritum nihil, futurum incertum, præsens instabile. Cave ne perdas hoc tuum.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.